Pankreasoperationen

Behandlungen der Bauchspeicheldrüse erfordern zusätzlich zu den apparativen Voraussetzungen ein hohes Maß an Erfahrung und Kompetenz. Vor allem die Unterscheidung zwischen gut- und bösartigen Krankheiten ist häufig sehr schwierig und bedarf aller am Pankreaszentrum teilnehmenden Fachdisziplinen. In einer wöchentlichen Konferenz wird gemeinsam entschieden, ob eine Operation notwendig und sinnvoll ist, oder aber ein abwartendes Vorgehen befürwortet werden kann.

Es finden regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte sowie auch Informationsveranstaltungen für Patienten und deren Angehörigen statt. Die Patienten bekommen bereits vor einer Operation einen speziellen Behandlungsordner ausgehändigt, in dem die Betroffenen alle Informationen zu ihrer Operation erhalten. Alle Befunde werden dem Ordner bei Entlassung hinzugefügt. Außerdem finden sich in diesem Behandlungsordner noch weitere wichtige Tipps wie eine Ernährungsberatung und alle Adressen und Telefonnummern der beteiligten Ärzte.

Die chirurgische Therapie von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zählt zu den Schwerpunkten der chirurgischen Abteilung. Diese Operationen sind technisch anspruchsvoll und werden in speziellen chirurgischen Abteilungen mit einer entsprechenden Expertise der Operateure wie bei uns im St. Josef Krankenhaus durchgeführt.
In den letzten 5 Jahren konnte bei uns eine gute Behandlungsqualität bei niedriger Komplikationsrate erzielt werden.
Das gesamte Spektrum der Leber- und Pankreasoperationen ausschließlich der Transplantation wird angeboten und auch durchgeführt je nach Notwenigkeit und Indikation.

Folgende Operationen bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Leber- und der Bauchspeicheldrüse werden bei uns durchgeführt:

  • Leberteilentfernung bis hin zur Hemihepatektomie links und rechts bei gut- und bösartigen Erkrankungen
  • Minimalinvasive Operationsverfahren bei Leberzysten
  • Drainageoperationen bei Bauchspeicheldrüsenzysten
  • Die Operation nach Kausch-Whipple mit Teilentfernung der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms und eines Magenanteiles
  • Die Operation nach Traverso, Magenpförtner erhaltende Teilentfernung der Bauchspeicheldrüse und des Duodenums)
  • Die Operation nach Frey oder Beger, Bauchspeicheldrüsenkopfentfernung mit Erhalt des Zwölffingerdarms
  • Die Pankreaslinksresektion
  • Die totale Pankreatektomie, komplette Bauchspeicheldrüsenentfernung